Trommelgruppen

Kpanlogo

Das aus ca. 15 fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern bestehende Ensemble erarbeitet ein Repertoire aus afrikanisch inspirierten Trommelrhythmen. Ausgehend von traditionellen Liedern und Tänzen entsteht durch die Beschränkung auf Rhythmus und Melodie eine eigenwillige, kraftvolle Musik, deren spontane Spiel- und Lebensfreude sowohl Musiker als auch Zuhörer gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Leitung:

Ben Bönniger

Bugarabu

Trommelgruppe für Kinder und Jugendliche

In dieser Trommelgruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren steht - neben dem Erlernen spieltechnischer Grundlagen und dem Einüben kleiner Arrangements - vor allem der Spaß am Ausprobieren und gemeinsamen Improvisieren im Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer Lust auf Trommeln verspürt und die Welt der Rhythmen kennenlernen möchte, ist hier richtig. Mit verschiedenen afrikanischen Trommeln wie Djembé, Kpanlogo, Bugarabu und Dundun sowie anderen Perkussionsinstrumenten werden einfache Rhythmen schnell zum begeisternden Gemeinschaftserlebnis. Der Kursus bietet auch die Möglichkeit gegebenenfalls die Wartezeit auf einen Platz im Schlagzeugunterricht zu überbrücken.

Leitung:

Ben Bönniger