Musikzwerge

Gemeinsames Musizieren für Kleinkinder ab 2 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern

Im Angebot „Musikzwerge“ werden Kinder ab zwei Jahren und deren Eltern spielerisch an Musik herangeführt. Beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen unter fachkundiger Leitung können Kinder zusammen mit einem Elternteil die eigene Stimme entdecken und mit ihrem ganzen Körper Freude an der Musik erfahren. Da Kinder durch Nachahmung lernen, spielt dabei die Wechselbeziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen eine wichtige Rolle. Wenn Eltern singen, so ist das für ein Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen. Ziele des Angebots „Musikzwerge“ sind die Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes, frühes, behutsames Heranführen an Musik, frühes aktives Musizieren. Darüber hinaus können Eltern in diesem Kurs Ideen, Anregungen und Materialien für das gemeinsame Musik machen zu Hause erhalten. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich.

Mittwoch, 14:45 - 15:30 Uhr und  15:30 - 16:15 Uhr

Ort: Musikschule, Raum 615.

Donnerstag, 14:30 - 15:15 Uhr und 15:15 - 16:00 Uhr

Ort: Katholisches Gemeindezentrum St. Nikolaus, Herrenstraße 22.

Kursverlauf

Die Musikzwerge sind ein fortlaufendes Angebot. Der Einstieg ist ganzjährig möglich, sofern Plätze frei sind. Der Inhalt orientiert sich am Jahreskreis. Eine Teilnahme ist so lange möglich, wie die Kinder Freude daran haben - mindestens 4 Monate (ein Trimester) bis ein Jahr oder länger. Bitte beachten Sie die Kündigungsfrist (4 Wochen im Voraus zum Ende des Trimesters).

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung erhalten Sie hier oder in der Geschäftsstelle