Wer sind wir

Die Musikschule Wolbeck ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und von der Stadt Münster als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Der Verein wird getragen durch seine Mitglieder. Der Vorstand (5 Mitglieder) vertritt den Verein nach außen. Er wird jedes Jahr von den Mitgliedern neu gewählt. Ein pädagogisch und fachlich qualifiziertes Kollegium aus aktiven und in der Musikwelt bekannten Musikern aus dem Klassik- sowie dem Jazz- und Rockbereich begleiten die Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg.

Was machen wir

Mit unserem breit gefächerten Angebot verstehen wir uns als zentrale Anlaufstelle für alle Aspekte des musikalischen Lebens in unserem Einzugsgebiet (in Wolbeck und Umgebung). Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Freude an der Musik und die ganzheitliche Bildung der Persönlichkeit aller Schülerinnen und Schüler.

Was bieten wir

muwografik

Darüber hinaus sind wir

• ortsnah

direkt vor der Haustür bieten wir ein umfangreiches und anspruchsvolles Angebot zur musikalischen Bildung und Betätigung. Der überwiegende Teil des Unterrichts findet im zentral gelegenen Schulzentrum Wolbeck statt. Dort ist auch die Geschäftsstelle der Musikschule zu erreichen, wo man sich unbürokratisch und schnell informieren und anmelden kann. Einige Angebote finden in der Städtischen Kita am Drostenhof, der Eichendorffschule sowie dem evangelischen Gemeindezentrum statt. Als Ansprechpartner für alle musikalischen Aspekte des Lebens in den Ortsteilen Wolbeck, Gremmendorf und Angelmodde legt die Musikschule Wert auf einen intensiven Austausch mit vielen lokalen Institutionen.

• vielseitig

für alle Altersklassen, vom Kleinkind über Jugendliche bis zu Erwachsenen und Senioren, bieten wir vielfältige Möglichkeiten die Musik zu einem bereichernden Aspekt des eigenen Lebens werden zu lassen. Neben dem Instrumentalunterricht fördern wir insbesondere die Arbeit in Gruppen, Chören und Ensembles. Hierbei steht das musikalische Miteinander im Vordergrund. Zu speziellen Themen bietet der Projektbereich zeitlich begrenzte Kurse und Workshops an. Auch weiterführende Bereiche wie Gesundheit oder Fragen der allgemeinen Lebenshilfe werden in die Arbeit einbezogen.

• ganzheitlich - wertschätzend

musikalische Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil ganzheitlicher Erziehung. Die regelmäßige Beschäftigung mit Musik fördert nachhaltig die kognitive, emotionale, motorische und ästhetische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie erzeugt im außermusikalischen Bereich einen deutlichen Kompetenzgewinn hin zum konstruktiven, engagierten und reflektierenden Bürger. Deshalb fördern und fordern wir die Lernenden nach persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen wahr, lassen individuellen Entwicklungen Zeit und ermöglichen eigenverantwortliches Lernen.

• modern - traditionell

abendländische Tradition und moderne Musikformen sind für uns kein Gegensatz. Neben den klassischen Orchester- Instrumenten kann man im Jazz- und Rockbereich auch neuere Formen des Musikmachens erlernen - von E-Gitarre über Keyboard bis hin zu Computer- und DJ-Kursen reicht das Angebot. Auch die Beschäftigung mit außereuropäischen Musikkulturen weitet den Blick auf die unerschöpfliche Welt der Musik und gerade hier verbinden sich oft Tradition und Moderne auf harmonische Weise miteinander.

• offen

die Türen der Musikschule stehen weit offen, Besuche im Unterricht sind willkommen. Die Schulleitung und die Lehrkräfte sind offen für Fragen zu Inhalten, Methoden und Zielen. Auch unsere Geschäftsstelle nimmt gerne Anregungen und Wünsche entgegen. Die Arbeit der Musikschule ist nicht nur geprägt durch ein offenes, wertschätzendes Miteinander von Schulleitung, Lehrern und Vorstand, sondern auch durch ein gleichberechtiges Miteinander aller an der Musikschule Mitwirkenden. Nicht zuletzt durch unsere Organisation als Verein sind wir auf Ihre Unterstützung und Mitarbeit, zum Beispiel im Vorstand, angewiesen.