Angebote für Erwachsene

Anfänger und Wiedereinsteiger

Auch für erwachsene Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen bietet die Musikschule Wolbeck e.V. ein vielseitiges Programm.

Der Unterrichtsstart ist grundsätzlich zu Beginn eines Trimesters möglich (1.Januar/1.Mai/1.September).

Die aktuellen Unterrichtszeiten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.

Die Gebühren richten sich nach der geltenden Gebührenordnung.

Chornichons

A Cappella-Popchor für Erwachsene – unter der Leitung der erfahrenen Chorleiterin Rosa Latour werden in lockerer Atmosphäre mehrstimmige Gesangsarrangements für gemischten Chor einstudiert. Das Repertoire setzt sich aus Jazzstandards und Popsongs der 60er Jahre bis zu aktuelleren Hits zusammen.

Der Spaß am Singen steht im Vordergrund! Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen!

Leitung: Rosa Latour

ab 01.05.2024 neue Leitung: Zourine Rouchi

Atumpan

Trommelgruppe für Erwachsene

Für alle erwachsenen Trommelanfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen, die gerne gemeinsam musizieren und Lust auf Trommeln und Rhythmen verspüren und dabei Neues entdecken möchten. Mit verschiedenen afrikanischen Trommeln und Perkussionsinstrumenten wird schnell die Freude am Rhythmus und an der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten geweckt. Im Mittelpunkt steht neben dem Erlernen spieltechnischer Grundlagen und dem Einüben kleiner Arrangements für Djembe, Kpanlogo, Basstrommel und Percussion vor allem der Spaß am musikalischen Zusammenspiel und am gemeinsamen Improvisieren.

Leitung: Ben Bönniger

Jazz’n’more

Der Jazzchor der Musikschule Wolbeck singt unter der Leitung der Chorleiterin Zourine Rouchi in lockerer Atmosphäre mehrstimmige Gesangsarrangements. Das Repertoire setzt sich zusammen aus Jazz- , Gospel- und Popsongs, bis zu aktuellen Hits. Der Spaß am Singen steht im Vordergrund! Die Programme werden überwiegend mit Klavierbegleitung erarbeitet, einfache Songs auch A Cappella. Das Besondere an diesem kleinen Chor: diejenigen, die größere Herausforderungen suchen, finden hier auch Platz für Soloparts und Improvisation, daher sind Anfänger und Fortgeschrittene willkommen!

Leitung: Zourine Rouchi

Orchester für Erwachsene

und Wiedereinsteiger

Gemeinsames musizieren in einem Ensemble fordert und fördert die Tolenranz und den gegenseitigen Respekt. Das „Aufeinander hören“ ist die Grundlage für ein soziales Miteinander.

Dieses Orchester ist für erwachsene Instrumentalisten aller Altersstufen. Jede Art von Streichern, sowie orchestertaugliche Blasinstrumente sind willkommen.

Leitung: Konny Wiesen

Bigband

Die Bigband der Musikschule Wolbeck spielt klassisches Bigband-Repertoire aus dem Bereich Jazz, Swing, Latin, angereichert mit Literatur aus der Rock und Popwelt sowie aktuellen Kompositionen.

Der Schwierigkeitsgrad der meisten Stücke liegt bei 1 oder 2.

Mehrmals im Jahr gibt es bei Auftritten die Möglichkeit, das erarbeitete Programm vor Publikum aufzuführen.

Das Angebot richtet sich an alle Instrumentalist*innen mit einer gewissen technischen Basis.  Erfahrung im Bigband-Spiel ist nicht nötig.

Vorraussetzung zur Teilnahme ist einzig das Interesse an Bigbandmusik und die Freude am Spiel in großen Ensembles.  Frei Plätze gibt es insbesondere bei den Posaunen und Trompeten. Aber auch andere Instrumente wie Saxophone, Querflöten oder Blechblasinstrumente dürfen die Bigband gerne bei einer Probe besuchen.

Leitung: Thomas Koyer

Kursus „Musik bewegt“ –  Die Faszination der Musik mit dem ganzen Körper erleben

Wenn wir in unserem Körper präsenter werden, können wir Musik in einer anderen Dimension wahrnehmen und uns von ihr ganz neu berühren und bewegen lassen.
In diesem Kursus wird durch Übungen und Improvisationen die Wahrnehmung von Körper, Bewegung und Musik verfeinert und vertieft. Die eigene Kreativität wird angeregt und erlebt. Mit bekannten und neuen Bewegungsideen wird gestaltet.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die über Musik und Bewegung mit sich selbst und mit der Gruppe in Kontakt kommen wollen.

Leitung: Lydia Kaisser, Dipl. Musik- und Bewegungspädagogin

Der Kursus findet in der Musikschule Wolbeck statt. Anmeldung mit Wunschtag unter info@musikschule-wolbeck.de oder telefonisch: 02506-832597