Für Kinder ab 4 Jahren

Kinder reagieren recht unmittelbar und spontan auf Musik. Sie mögen Klänge und Geräusche, empfinden Freude an Bewegung und Tanz sowie am Spiel mit Sprache und Stimme.

Der Unterricht an der Musikschule Wolbeck orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und vermittelt musikalische Inhalte spielerisch und kindgerecht. Dabei gehören Geschichten, Malen und Tanzen genauso zum Unterrichtsgeschehen, sowie das Singen oder das Musizieren auf Trommeln und Schlaginstrumenten.

Ausgehend von den vorhandenen Anlagen der Kinder wie Hören, Singen und Bewegen werden diese Fähigkeiten vertieft und erweitert.

Inhaltlich beschäftigen sich die Kinder mit den Bereichen:

• Singen und Sprechen

• elementares Instrumentalspiel

• Bewegung und Tanz

• Musikhören

• Musiklehre

• Instrumentenkunde

Kursverlauf

Die Kurse der musikalischen Früherziehung beginnen nach den Sommerferien im August bzw. im September. Das Angebot läuft insgesamt über zwei Jahre bis zur Einschulung. Die Kurse sind jeweils auf ein Jahr angelegt und bauen aufeinander auf. Es besteht die Möglichkeit, den Kurs zum Ende des Schulhalbjahres vorzeitig zu beenden. Bitte beachten Sie die Kündigungsfristen (4 Wochen im Voraus zum Ende des Schulhalbjahres Ende Januar bzw. zum Ende des Schuljahres Ende Juli).

Im Schuljahr 2024/2025 finden zu folgenden Uhrzeiten neue Kurse statt:

• Dienstag 14:15 - 15:00 Uhr und 17:00 - 17:45 Uhr

• Mittwoch: 16:15 - 17.00 Uhr

Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum 15.06.2024 an.

An folgendem Termin haben Sie vorab die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihrem Kind die Kursangebote der musikalischen Früherziehung kennenzulernen:

• Dienstag, den 16.04.2024, 17:00 - 17:45 Uhr in Raum 615 der Musikschule

• Donnerstag, den 25.04.2024, 15:00 - 15:45 Uhr in Raum 616 der Musikschule

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung erhalten Sie hier oder in der Geschäftsstelle.